Diese Brücke im Zuge der alten Hadj-Straße (auch Königsstraße) war keine Äquäduktbrücke.
Etwas östlich der alten Hauptstraße gelegen, war diese Brücke vor allem während der Winterzeit bzw. Regenreicheren Zeit der einzig gangbare Überweg von Nord nach Süd.
Johann Ludwig Burghardt beschreibt 1822 hierzu folgendes:
"Wady Om El Dhan [Meddan], coming from the eastward, with a bridge over it, built by Djezzar Pasha. In winter this generally proves a very difficult passage to the Hadj, on account of the swampy ground, and the peasants of the adjacent villages are, in consequence, obliged to cover the road with a thick layer of straw. "
Die gesamt, gemäß G. Schumachers Beschreibung, 25,30m lange und 11,10m breite Brücke besaß eine Haupt- und 2 Neben-Öffnungen. Die Höhe betrug gemäß der Darstellung 4m über Grund. Leider ist die Brücke, welche damals schon teilweise zerfallen war, heute nur noch in Ruinen zu lokalisieren. Das linke Satellitenbild zeigt das sich klar durch Schatten abzeichnende, südliche Widerlager der Brücke. Die Brücke hatte eine große Bedeutung für die Reisenden der Jahrhunderte. Heute ist die Straße durch die Grenze zwischen Syrien und Jordanien nicht mehr existent. Die wichtige Handelsroute aus alter Zeit ,wurde durch die Grenzübergänge Dera'a und Nasib abgelöst.
Clermond-Ganneau beschreiben eine nahezu identische Brücke mit gleichen Löwen/Raubtierornamenten in Lod, dem antiken Lydda. Auch diese Brücke war ungewöhnlich breit, bei 30m Länge betrug deren Breite 13m. Auch sie hatte 3 Bögen und wurde der Inschrift nach im 13. Jhd. errichtet. Ob also wie Burckhardt berichtet, die Meddan-ez Zedi Brücke aus der Zeit von Jezzar Pasha (ca. 1750-1800) stammt, ist aufgrund des damals schon berichteten schlechten Bauzustands zumindest fraglich. Deutlich werden aber wiederum, im Vergleich zueinander, die auch bei den Aquäduktbrücken anzuwendenden Grundsätze und Zusammenhänge von Höhe über Grund und Bogenweiten. Aufgrund der deutlich größeren Höhe von über 7m, waren die Bogenweiten in Lydda 6,50m und 5m . Bei der Meddan ez Zedi Brücke waren diese lichten Weiten 3,70m bzw. 3,60m und dies obwohl beide Brücken nahezu gleich lang waren.
Für Informationen zum Tunnelabschnitt zwischen Dera'a und Muzeirib / Abou el Qanatarah sehen Sie bitte hier (Link zur Aquäduktbrücke und dem Tunnelabschnitt im Wadi ez Zedi.) Dort finden Sie auch Informationen zur Lage der realen Aquäduktbrücke im Zuge des Qanat Fir'aun im Wadi Meddan ez Zedi.